Das bin ich


Bereits während meines Musikstudiums habe ich unterschiedliche Formen der ganzheitlichen Körperarbeit kennengelernt. Die Wechselwirkung zwischen Geist und Körper habe ich sowohl beim Musizieren als auch beim Sport immer wieder erfahren und wollte unbedingt mehr über diese Zusammenhänge lernen.  Also folgte nach der Universität die Ausbildung zur Bewegungspädagogin, basierend auf der Ideokinese (Optimierung der Muskelkoordination durch die Kraft der Vorstellung).


Über Kollegen kam ich dort das erste Mal mit Shiatsu in Berührung.
Von Beginn an begeisterte mich dieser im Vergleich zum bisher Gelernten noch tiefere Zugang zum Körper und die Behandlung des Menschen in seiner Gesamtheit.


Die Arbeit mit den Händen, die Kraft der sanften, absichtslosen Berührung und dabei jedesmal Neues zu entdecken gehören zu den Dingen, die mich an Shiatsu so faszinieren und mir eine tiefe Freude bereiten.


Ich habe meine Ausbildung am Europäischen Shiatsu Institut (ESI) absolviert und besuche dort fortlaufend unterschiedliche Spezialseminare bei Dozenten aus einem internationalen Umfeld.
Da die Ernährung von vielen KlientInnen thematisiert wird, bilde ich mich durch Kurse im Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bei Dr. Georg Weidinger weiter.